Maximilian Pfennig Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik

Maximilian Pfennig hat Umweltingenieurwesen (B.Sc.) und Regenerative Energien und Energieeffizienz (M.Sc.) an der Universität Kassel studiert. Seit 2017 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Szenarienentwicklung und der Modellierung zukünftiger Energieversorgungssysteme des Fraunhofer IEE tätig. Seine Kernkompetenzen sind GIS-basierte Potenzialflächenanalysen für erneuerbare Energien und Power-to-X-Technologien im globalen Raum unter besonderer Berücksichtigung einer hohen räumlichen und zeitlichen Auflösung. Dabei konzentriert er sich auf Zukunftsszenarien für die Anforderungen an das zukünftige Energieversorgungssystem mit steigenden Anteilen erneuerbarer Energien und der Integration von Power-to-X. Die Modellierung von kostenminimalen Lösungen bei der Systemauslegung von Power-to-X-Technologien sowie die technische und wirtschaftliche Analyse von Power-to-X-Anwendungen mit der Abschätzung mittel- und langfristiger Technologie- und Kostenentwicklungen sind weitere Schwerpunkte seiner Arbeit.

Stand 11.08.2021
Seminare mit diesem/r Referent/in
Webinar
713
Erfahren Sie in diesem KOSTENLOSEN Webinar alles über reale und geplante Wasserstoffprojekte und welche Anforderungen an grünen Wasserstoff aktuell diskutiert werden.
Datum: 
31.08.2021
Ort: 
Online
VA-Nummer: 
WEB 21-70-44