FAQs

Welche Systemanforderungen haben die Angebote der WebAkademie?
Die online Schulungen und WebEvents der BWE WebAkademie werden über den Dienstleister GoToWebinar umgesetzt. Dieser bietet an, die technischen Anforderungen zu prüfen. Dies können Sie über folgenden Link tun:  https://support.logmeininc.com/de/gotowebinar/help/systemanforderungen-f-uuml-r-teilnehmer-g2w010003 (unten auf der Seite finden Sie auch einen automatischen Systemcheck).
 
Generell lässt sich sagen, dass die Webinare eigentlich auf fast allen Systemen problemlos laufen. Eine standard Internetverbindung die stabil läuft vorausgesetzt. Probleme gibt es eigentlich nur sehr selten bei sehr restriktiven IT-Systemen (z.B. Banken). In diesem Falle bietet sich eine Teilnahme über die App von GotoWebinar an (entsprechendes Datenvolumen vorausgesetzt).
Nutzen Sie zum Test ihres Systems vor einer unserer online Schulungen auch unseren Technik-Test im Zuge unserer TechnikGarantie. Da steht Ihnen ein Mitarbeiter des BWE-Service Teams für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Termine können Sie unserer Website entnehmen.
 
Gibt es eine Aufzeichnung im Nachgang zu den Angeboten der WebAkademie?
Eine Aufzeichnung der Veranstaltungen können wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern leider nicht zur Verfügung stellen. Falls Sie zu der gegebenen Zeit jedoch unterwegs sind und keine Termine haben, besteht auch die Möglichkeit (ein entsprechendes Datenvolumen vorausgesetzt), über die App von GoToWebinar mit dem Smartphone, Laptop oder Tablet an dem Webinar teilzunehmen.
 
Ich habe jemanden angemeldet, aber es kommt keine Bestätigung.
Die Teilnahme an einer unserer Online-Schulungen und WebEvents ist immer an jene E-Mail Adresse gebunden, die bei der Anmeldung angegeben wurde. Diese ist wichtig für die Kommunikation mit dem Teilnehmer, die teilweise aus dem System heraus automatisiert ist. Es ist daher nicht möglich, mehrere Personen mit der gleichen E-Mail Adresse anzumelden.
Sollten Sie dafür zuständig sein, mehrere Mitarbeiter anzumelden, geben Sie den jeweiligen Kollegen mit seiner direkten E-Mail Adresse an. Diese/Dieser erhält dann direkt die Zugangsdaten vom System sowie eine Erinnerung vor der Veranstaltung. Wenn Sie sich vergewissern wollen, dass alles geklappt hat, steht Ihnen unser Teilnehmermanagement gerne für Rückfragen zur Verfügung.
 
Die Veranstaltung läuft, ich kann jedoch nur etwas hören, aber nichts sehen.
Bitte prüfen Sie, ob in der Taskleiste eine blaue Blume angezeigt wird, dann klicken Sie darauf.
 
Ich kann GoToWebinar nicht starten, da wir eine sehr restriktive IT-Umgebung haben.
Als Alternativoption besteht die Möglichkeit über die App von GotoWebinar an dem Webinar teilzunehmen. Dazu einfach mit dem Smartphone oder Tablet die Mail mit den Einwahldaten öffnen und darin auf "Am Webinar teilnehmen" klicken.
 
Ich habe keine E-Mail mit Einwahldaten bekommen.
Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Wenden Sie sich bitte an unser Teilnehmermanagement, falls Sie dort keine entsprechende E-Mail finden.
 
Kann ich mir die zugesandten Einwahldaten mit meinen Kollegen teilen, wie bei einer Telefonkonferenz?
Nein, dies ist nicht möglich. Die Einwahldaten sind individuell und für Sie persönlich.
 
Bekomme ich die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern in Kontakt gehen zu können, wie bei einer Präsenzveranstaltung?
[Nur WebSeminare]: Sie werden die Möglichkeit haben mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sprechen und sich auszutauschen.
 
Bekomme ich als Teilnehmer eine Teilnehmerliste wie bei den großen Präsenzveranstaltungen?
Eine Teilnehmerliste finden Sie unter www.bwe-seminare.de unter "Mein Konto", wenn Sie auf die Veranstaltung klicken. Dort sehen Sie alle, die der Sichtbarkeit ihres Namens zugestimmt haben und können mit diesen direkt in Kontakt treten.
 
Muß ich es mitteilen, wenn statt mir, meine Kollegin an der Online-Schulung teilnimmt?
Wie bisher sind wir auch bei Online-Schulungen sehr flexibel und Sie können einen Ersatzteilnehmer schicken. Sie können Ihre Zugangsdaten hierzu weiterleiten, allerdings ist immer nur eine Einwahl pro Link möglich und dieser ist auf Sie personalisiert. Eine Information an unser Teilnehmermanagement wäre immer wünschenswert. Insbesondere bei den WebSeminaren sollten Referenten und Moderatoren wissen, wer teilnimmt. Bitte senden Sie hierzu eine kurze Mail an seminare@wind-energie.de mit den Angaben zur Ersatzperson, die teilnehmen wird.
 
Kann ich im Nachhinein auf die Vortragsunterlagen wie seither zugreifen?
Teilnehmer erhalten wie gewohnt die Vortragsunterlagen auf www.bwe-seminare.de unter "Mein Konto" zum Download zur persönlichen Verfügung. Darüber hinaus können Sie bei WebSeminaren wählen, ob sie den Tagungsband vorab zugeschickt bekommen möchten oder Ihnen die elektronischen Unterlagen ausreichen.
 
Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich meine WebSeminar Buchung kostenfrei wieder stornieren?
Es gelten unsere üblichen AGB, nach denen Sie bis 10 Tage vor einer Veranstaltung kostenfrei stornieren können.
 
Benötige ich eine bestimmte technische Vorraussetzung zur Teilnahme an einem Webinar/WebSeminar/WebEvent?
Es gibt mehrere Möglichkeiten an einer Online-Schulung teilzunehmen. Sie können sich über den Computer oder über das Telefon einwählen. Auch steht Ihnen die Teilnahme über ein Smartphone oder Tablet offen.
Was am besten ist, hängt auch von der Veranstaltung ab. Für Webinare und WebPraxistage benötigen Sie z.B. keine Webcam, was wir für die Teilnahme an einem WebSeminar aber durchaus empfehlen, da Sie damit die Möglichkeiten der Interaktion und persönliche Fragen an den Referenten besser nutzen können. Bei größeren WebEvents können Sie Fragen vor allem schriftlich über den Chat stellen. Nutzen Sie gerne die kostenlosen Technik-Tests im Rahmen unserer TechnikGarantie. Hier können Sie die Einwahl testen und ein Mitarbeiter von BWE-Service steht ihnen für Fragen zum Ablauf der verschiedenen Online-Schulungen und WebEvents zur Verfügung. Die Termine finden Sie hier auf unserer Website.
 
Was ist, wenn meine Internetleitung nicht so stark ist?
Sollte Ihre Internetverbindung nicht stark genug sein, können Sie die Videoübertragung ausschalten und sehen dann immer noch die Folien und hören dazu die Erläuterungen.
 
Der Link zur Teilnahme funktioniert nicht.
Bitte wenden Sie sich an die Hotline unsers Teilnehmermanagement unter der Nummer: 030 - 20 164 222.