Hans-Jürgen Weidt Bürgermeister von Werther a.D., Thüringen

Hans-Jürgen Weidt, Jahrgang 1957 gelernter Elektrosignalmechaniker bei der Deutschen Reichsbahn. Bis 2009 arbeitete Herr Weidt später bei der DB AG in diesem Beruf. Im Jahr 2009 gewann er die Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Werther. Seit 2010 beschäftigt sich Herr Weidt aktiv mit dem Thema Windpark Wipperdorf/Werther und der Umsetzung dieses Windparkprojekts. Im Jahr 2013 gründete er die Energiegenossenschaft Helmetal eG um Bürgerbeteiligung am Windpark zu ermöglichen. Nach 12 Jahren ist Herr Weidt im Mai 2021 aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl angetreten und aus dem Amt ausgeschieden. Als Aufsichtsratsvorsitzender der EG Helmetal eG ist er weiterhin aktiv an der Umsetzung des Windpark in der Gemeinde Werther beteiligt.

Stand 11.05.2022
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
Windbranchentag_Sachsen_Sachsen-Anhalt_Thüringen
294
Das regionale Netzwerktreffen der BWE-Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Diskutieren Sie mit uns und der Regionalpolitik die Auswirkungen der Oster- und Sommerpakete für die Energiewende und Branche.
Datum: 
27.06.2022
Ort: 
Leipzig
VA-Nummer: 
VA 22-10-01