Dr. Dietrich Schmidt Research Lead – Forschungsschwerpunktleitung Thermische Energietechnik bei Fraunhofer IEE

Dr. Dietrich Schmidt leitet den Forschungsschwerpunkt Thermische Energietechnik des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) in Kassel. Damit fokussiert sich seine aktuelle Arbeit auf das Thema Wärmewende.
Nach seinem 1997 abgeschlossenen Maschinenbaustudium an der Universität Kassel fertigte er 2004 seine Doktorarbeit im Bereich Gebäudetechnik an der Königlich Technischen Hochschule (KTH) in Stockholm an.
Seine wissenschaftliche Arbeit ist auf den Bereich Energieeffizienz für Gebäude/Quartiere und ihre Versorgungssysteme sowie auf das Thema Fernwärme fokussiert und mündete in einer Vielzahl von internationalen, europäischen und nationalen Projekten mit den Schwerpunkten auf Analysemethoden und Systementwicklungen, sowie innovative Fernwärmelösungen. Speziell mit der Koordinierung vom Forschungsschwerpunkt „Energiesystem Stadt“ des Fraunhofer IEE, in dem viele Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für die Umsetzung der urbanen Energiewende verfolgt werden (www.energie-system-stadt.de), wurde ein verstärkter Akzent auf die Umsetzung der Wärmewende in urbanen Umgebungen gelegt.

Stand 23.11.2022
Seminare mit diesem/r Referent/in
Webinar
KeyVisual__WEB 22-70-66_Wärmewende im Quartier
21
Wie kann die Wärmewende im Gebäudebestand in einer weitestgehend gebauten Stadt umgesetzt werden? Integrierte energetische Quartierskonzepte können eine Antwort darauf bieten.
Datum: 
14.12.2022
Ort: 
Online
VA-Nummer: 
WEB 22-70-66