Maria Deutinger Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Stiftung Umweltenergierecht

Maria Deutinger, Jahrgang 1995, studierte Rechtswissenschaft an der LMU München und der Universität Regensburg. Ihr Referendariat (2020-2022) absolvierte Maria Deutinger am Landgericht Landshut. Stationen waren u.a. Kanzleien in München mit Tätigkeitsschwerpunkt Bau-/Planungsrecht, Bodenrecht und Umweltrecht sowie die Abteilung Bauen und Umwelt im Landratsamt Freising.

Maria Deutinger ist seit Februar 2023 bei der Stiftung Umweltenergierecht als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Sie beschäftigt sich dort schwerpunktmäßig mit genehmigungsrechtlichen Fragestellungen rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie dem Abbau von Hemmnissen in Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen. In diesem Kontext befasste sie sich zuletzt umfassend mit der Beschleunigung des Erneuerbaren-Ausbaus durch die EU-Notfall-Verordnung und die novellierte Erneuerbare-Energien-Richtlinie.

Stand 26.09.2024
Seminare mit diesem/r Referent/in
Konferenz
55
Sie wünschen sich ein kompaktes Update zu relevanten (Rechts-)Themen aus der Windenergie- und Freiflächensolarplanung? Dann verpassen Sie nicht diese Konferenz.
Datum: 
26.11.2024 - 27.11.2024
Ort: 
Frankfurt
VA-Nummer: 
VA 24-03-01