Simon Schäfer-Stradowsky Geschäftsführer bei Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Simon Schäfer-Stradowsky studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und absolvierte sein Referendariat von 2009 bis 2011 am Kammergericht Berlin, mit Stationen im Europareferat des Roten Rathauses, in der Kanzlei Gleiss Lutz bei Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Moench (Öffentliches Recht, Energierecht) und in einem Projekt des Auswärtigen Amtes in Kolumbien.
Anschließend war er ein Jahr im Deutschen Bundestag beschäftigt und anschließend zwei Jahre bei der auf Energierecht spezialisierten Kanzlei Becker Büttner Held als Rechtsanwalt im Bereich Erneuerbare Energien tätig. Dort arbeitete er unter anderem mit an der Weiterentwicklung des EEG und beschäftigte sich mit einer internationalen Rechtsvergleichung zu den Förderregimen für Erneuerbare Energien. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt forschte er 2013 am IKEM zur Flexibilisierung des Strommarktes mit dem Schwerpunkt auf Power to Gas und Power to Heat.
Seit 2014 ist er Geschäftsführer des IKEM. Er promoviert zum Thema Stromspeicherung bei Herrn Prof. Dr. Rodi an der Universität Greifswald.

Stand 26.01.2018
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
293
Der erste gemeinsame Windbranchentag der BWE Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bringt Windindustrie und Landespolitik miteinander ins Gespräch.
Datum: 
21.03.2018
Ort: 
Halle
VA-Nummer: 
VA 18-10-01
Branchentag
„Brandenburg erneuert sich“ - unter diesem Motto laden der BWE LV Berlin-Brandenburg und seine Kooperationspartner nach Potsdam ein. Der Branchentag versammelt die zentralen Akteure aus Forschung, Wirtschaft und Politik, um gemeinsam Impulse zu setzen.
Datum: 
13.07.2017
Ort: 
Potsdam
VA-Nummer: 
VA 17-12-01
Konferenz
182
Datum: 
20.03.2014 - 21.03.2014
Ort: 
Hamburg
VA-Nummer: 
VA 14-01-01