Prof. Dr. Kurt Rohrig Stellvertretender Institutsleiter bei Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik

Prof. Dr.-Ing. Kurt Rohrig ist stellvertretender Institutsleiter und Wissenschaftlicher Programmdirektor am Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) in Kassel. Er studierte Maschinenbau mit Diplom im Bereich Numerischer Mechanik und schloss im November 2003 seine Dissertation zum Thema „Rechenmodelle und Informationssysteme zur Integration großer Windleistungen in die elektrische Energieversorgung“ am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Universität Kassel erfolgreich ab. Prof. Rohrig ist seit 1991 Mitarbeiter am IEE (vorm. IWES) und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeiten und unter seiner Verantwortung wurden Methoden und Rechenmodelle zur Vorhersage der Wind- und Solarstromeinspeisung entwickelt, die heute bei mehreren Netzbetreibern in Deutschland und Europa im Einsatz sind. Prof. Rohrig war maßgeblich an der Entwicklung des „Regenerativen Kombikraftwerks“ beteiligt und war der wissenschaftliche Leiter des E-Energy Projekts „Regenerative Modellregion Harz“. Für seine wissenschaftliche Leistung und seine Arbeiten zum Regenerativen Kombikraftwerk wurde Herr Rohrig mit dem Deutschen Klimaschutzpreis 2009 der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet. Als Honorarprofessor der Universität Kassel hält Prof. Rohrig regelmäßig Vorlesungen zur Integration der Windenergie und ist Mitbegründer des Online-MasterStudiengangs Windenergie Systeme.

Stand 09.03.2020
Seminare mit diesem/r Referent/in
Branchentag
289
Treffen Sie sich mit Vertretern der Landespolitik und der Windbranche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und diskutieren Sie aktuelle Themen der Windbranche in Mitteldeutschland – diesmal in Erfurt.
Datum: 
10.03.2020
Ort: 
Erfurt
VA-Nummer: 
VA 20-10-01
Branchentag
202
Der 5. Windbranchentag in Hessen ist das zentrale Treffen aller Akteure der hessischen Windbranche und steht für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen Politik und Windindustrie.
Datum: 
04.10.2016
Ort: 
Wiesbaden
VA-Nummer: 
VA 16-13-01