Dr. Thorsten Schrader Direktor und Professor bei Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Dr. Thorsten Schrader, Jahrgang 1967, studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität in Braunschweig. Nach der Promotion war er 1998 bei der EMC Test Systems, L.P. in Austin, TX (heute: ETS-Lindgren, Cedar Park, TX) beschäftigt. Anschließend wechselte Herr Schrader zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. In 2000 war er Mitarbeiter der Präsidialen Stabsstelle. Weiterhin war er in den letzten 16 Jahren dort u.a. Mitarbeiter der Arbeitsgruppe “Hochfrequenzmesstechnik”, er leitete die Arbeitsgruppe “Elektromagnetische Felder und Elektromagnetische Verträglichkeit” und war verantwortlich für die Arbeitsgruppe “Antennenmesstechnik”. Seit 2005 leitet Schrader den Fachbereich “Hochfrequenz und Felder”. Aktuell richten sich die Schwerpunkte seiner Tätigkeit auf die Metrologie der Hochfrequenzmessgrößen bis zum mm-Wellen- und THz-Bereich. Dazu gehören die Vektornetzwerkanalyse, Antennen, Dosimetrie, Elektromagnetische Verträglichkeit und insbesondere die UAV-basierten Messungen von elektromagnetischen Feldern und Antennensystemen.

Stand 11.11.2019
Seminare mit diesem/r Referent/in
Konferenz
102
Informieren Sie sich auf der Jahreskonferenz Windenergierecht über aktuelle Herausforderungen, richtungsweisende Rechtsprechung sowie politische Entwicklungen im Planungs- und Genehmigungsrecht.
Datum: 
19.11.2019 - 20.11.2019
Ort: 
Berlin
VA-Nummer: 
VA 19-03-01
Konferenz
87
Neue Gesetze, Gerichtsurteile, Gutachten: Experten des juristischen Beirats des BWE stellen die wichtigsten rechtlichen Neuerungen bei der Windprojektierung fundiert und informativ zusammen.
Datum: 
21.06.2016 - 22.06.2016
Ort: 
Berlin
VA-Nummer: 
VA 16-02-01
Konferenz
Datum: 
06.07.2015 - 07.07.2015
Ort: 
Berlin
VA-Nummer: 
VA 15-04-01